Studie „Gewalt gegen Lehrkräfte in Hessen“

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

zunächst einmal meinen herzlichen Dank an alle Lehrkräfte, die im vergangenen Herbst an der Befragung zur Gewalt gegen Lehrkräfte teilgenommen haben.

Am 22.02.2023 wurde nun die Studie der Professur für Kriminologie der JLU Gießen zur Betroffenheit von Gewalt und Aggressionen von Lehrkräften in Hessen vorgestellt, die im Auftrag des dbb Hessen im Herbst 2022 durchgeführt wurde. Dabei berichteten Lehrkräfte von breit gestreuten Gewalterfahrungen. Fast drei von vier Befragten haben in ihrer bisherigen Berufsausübung (mindestens einmal) verbale Beschimpfungen oder Beleidigungen erlebt, davon fast 40 % der Lehrerinnen und Lehrer innerhalb der letzten 12 Monate. Auch Bedrohungen sind häufig: Fast die Hälfte wurde während des gesamten Berufslebens bereits verbal oder körperlich bedroht, 15,9 % machten diese Erfahrung in den letzten 12 Monaten. Von einer Beschimpfung, Beleidigung, Verleumdung oder Bedrohung über das Internet war etwa jede dritte Lehrkraft betroffen.

Die Reaktion des Hessischen Kultusministeriums (HKM) auf die gestern vorgelegte Studie des dbb Hessen und der Uni Gießen, wonach diese „nicht repräsentativ“ und die „Zahl der meldepflichtigen Fälle nicht gestiegen“ sei, sorgt beim dbb Hessen für Erstaunen und Unverständnis. „Die Studie wurde mit größter Sorgfalt nach geltenden wissenschaftlichen und empirischen Maßstäben erstellt und besitzt – auch wenn sie wie viele andere Studien formal nicht repräsentativ ist – eine hohe Aussagekraft und Evidenz“, sagt der Landesvorsitzende des dbb Hessen, Heini Schmitt. Die Methodik wird im Übrigen in der Studie selbst ausführlich dargelegt. Zudem liegt die Studie dem Ministerium vor.

Als glb Hessen können wir uns den Ausführungen des dbb Hessen nur anschließen. Dies habe ich am vergangenen Freitag auch gegenüber dem Hessischen Kultusminister, Prof. Dr. R. Alexander Lorz, dem Staatssekretär, Dr. Manuel Lösel, sowie weiteren hochrangigen Mitarbeiter*innen des Hessischen Kultusministeriums in einer Gesprächsrunde mit Verbandsvertreter*innen deutlich gemacht.

Bitte lesen Sie die ausführlichen Pressemitteilungen des dbb Hessen im Anhang. Eine Presseschau finden Sie auch auf der dbb Hessen facebook-Seite.

https://www.facebook.com/dbb.hessen/

bzw. auf

https://twitter.com/dbbhessen/status/1628732353639063553?t=oImgQcw8snFmLiSH7a2gXQ&s=19

Die gesamte Studie zum Nachlesen finden Sie unter:

https://www.dbb-hessen.de/fileadmin/user_upload/www_dbb-hessen_de/PDF/2023/Bannenberg_Herden__Pfeiffer_-_Gewalt_gegen_Lehrkraefte_in_Hessen_2023.pdf

Für Rückfragen und Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße

Ihre

Monika Otten

glb-Landesvorsitzende

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner